Digitalisierung in der Zahnarztpraxis

Digitalisierung in der Zahnarztpraxis

Was sind die Vor- und Nachteile?

Noch immer kursiert die Vorstellung, dass die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland abhängig ist vom Wohnort. Auf dem Land ist zwangsläufig mit einer längeren Anfahrt zu rechnen, doch sind Versorgungsdichte und -qualität tatsächlich schlechter?

So pflegen Sie Ihren Zahnersatz richtig

So pflegen Sie Ihren Zahnersatz richtig

Nicht nur die eigenen Beißer können schnell von Zahn­belag einge­nommen werden, sondern auch die dritten Zähne. Was Sie bei der Reini­gung von Zahn­ersatz beachten sollten, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Sind schlechte Zähne vererbbar? Gene und Zähne

Sind schlechte Zähne vererbbar? Gene und Zähne

Die Zahngesundheit ist ein Teil unserer Gesamtgesundheit. In der Regel haben sowohl Gene als auch unsere Lebensgewohnheiten einen mehr oder weniger großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Zähne, genau wie andere körperliche Merkmale wie die Augenfarbe oder der Körperbau, unterliegen den Regeln der Vererbung. Umwelteinflüsse, Lebensroutinen, Gewohnheiten und Vererbung können daher beim Entstehen und Entwickeln von Krankheiten eine Rolle spielen.

Schnarchen: Wie Ihr Zahnarzt helfen kann

Schnarchen: Wie Ihr Zahnarzt helfen kann

Jeder von uns hatte schon einmal mit einer schnarchenden Person zu tun. Ob es auf Klassenfahrt ist und man womöglich mit dem schnarchenden Schüler ein Bett teilen muss, ein Familienmitglied, wegen dem man sich wünscht auszuziehen oder man ist selbst die schnarchende Person.
Laut einer Statistik sind im Alter von 30 Jahren 30 % der Männer und 10 % der Frauen vom Schnarchen betroffen und im Alter von 60 Jahren bereits 60 % der Männer und 40 % der Frauen.