Zahnerhaltung – wie sie Zahnsubstanz schützen und erhalten

Zahnerhaltung – wie sie Zahnsubstanz schützen und erhalten

Schöne gesunde Zähne sehen nicht nur attraktiv aus, sie entscheiden mit über Gesundheit und Lebensqualität. Nur wenige Menschen verfügen noch im fortgeschrittenen Alter über vollständige natürliche Kauwerkzeuge. Denn leider können sich Zähne weder nach Unfällen noch nach Zahnerkrankungen von selbst regenerieren.

Wann werden Narkosen bei zahnmedizinischen Operationen übernommen?

Wann werden Narkosen bei zahnmedizinischen Operationen übernommen?

Zahnärzte gelten auch weiterhin als die am meisten gefürchteten Ärzte. Aber nicht nur Angstpatienten, sondern auch wer ansonsten tapfer durchhält, wünscht sich bei so manchen länger andauernden und unangenehmen Eingriffen mehr als nur eine örtliche Betäubung. Vor allem bei Ersteingriffen oder noch unbekannten Prozeduren ist die Aussicht auf das einfache Einschlafen und das anschließende Aufwachen, nachdem die Operation bereits lange abgeschlossen ist, ziemlich reizvoll. Das Problem? Die Kosten müssen im Normalfall selbst übernommen werden.

Zahnfisteln: Ursachen, Symptome und Behandlungs­möglichkeiten

Zahnfisteln: Ursachen, Symptome und Behandlungs­möglichkeiten

Zahnfisteln kommen im Mundraum vor. Fisteln im Allgemeinen können jedoch grundsätzlich überall im menschlichen Körper auftreten. Die Gemeinsamkeit liegt in ihrem röhrenförmigen Aufbau. Im Folgenden erklären wir Ihnen, was Zahnfisteln sind und welche Risikofaktoren sie begünstigen. Zudem möchten wir Ihnen die typischen Symptome aufzeigen und die zahnärztliche Behandlung von Fisteln im Mund näherbringen. Abschließend geben wir Ihnen einfach umsetzbare Maßnahmen zur Vorbeugung an die Hand.

Jedes 3. Kind hat einen Zahnunfall

Jedes 3. Kind hat einen Zahnunfall

Für Eltern ist es immer ein Albtraum, wenn die Kleinen sich beim Spielen und Toben verletzen und das Gesicht blutet. Leider ist es alles andere als selten – laut einer Studie erleidet jedes dritte Kind vor dem fünften Lebensjahr ein sogenanntes Zahntrauma. Damit sind grundsätzlich Verletzung an den Zähnen gemeint. Es kann sein, dass bei einem Sturz ein Stück Zahn abbricht, sich ein Zahn verfärbt oder lockert.